Virtual PC oder VM-Ware


Frage ist: Was benutze ich zum sequencen?

Anwort ist: Egal! 

Aber wie immer bei einfachen Fragen sind diese, wenn man tiefer schaut doch nicht so einfach. Wie immer hat alles was Vorteile hat, auch Nachteile. Also versuchen wir mal rauszufinden was denn jetzt besser ist.

Grundsätzlich eignen sich beide Programme um dem Sequencer eine saubere Umgebung beim sequencen zu bieten.

Der Virtual PC egal ob 2004 oder die 2007er beta hat den Vorteil, das es kostenlos ist.

Natürlich funktioniert es auch, dass zum sequencen verwendete Betriebssystem auf einer Serverversion von VM-Ware Server oder Microsoft Virtual Server 2005 (R2) laufen zu lassen. Bei den Serverversionen sollte man bedenken, das sequencen sehr I/O lastig ist und den verwendeten Server stark belastet. Das kann natürlich andere auf dem Server laufende VMs in die Tiefe reißen.

Jedoch haben alle 3 bisher genannten einen Nachteil, der mich die Nummer 4 ganz nach vorne stellen lässt. VM-Ware Workstation hat die besten Snapshotmöglichkeiten. Ich kann mehrere Snapshots erstellen, ich kann Snapshots verzweigen und ich bin in der Lage schnell verlinkte Clone zu erzeugen.  Und wenn man Problemprogramme hat, die einem zum Archäologen schlechter Programiererschandtaten werden lassen, wird man "das mal eben einen Snapshot erzeugen" zu schätzen wissen.

Fazit: Wenn man also mal ein Programm sequenct oder sich in der Evaluationsphase befindet, ist der Virtual PC vollkommen ausreichend. Hauptsache ist hier der performante Rechner, die schnellen Festplatten und eine optimierte Konfiguration des zum sequencen verwendeten Betriebssystems. Steigt man jedoch tief ein und sequenct hauptberuflich werden die Snapshotfähigkeiten der VM-Ware Workstation zum Hauptargument.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Softgrid Tip veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s